Erwachsenenbildung & Moderationen

Ich habe studiums-begleitend eine 340-stündige Ausbildung zum Methodik-Didaktik-Trainer für Erwachsenenbildung gemacht. Ich unterrichte und moderiere vor allem in der Erwachsenenbildung, mache aber auch Workshops und Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Seit 2010 moderiere und begleite ich regelmäßig Projekte und Entwicklungen im Bereich Stadtteilentwicklung und Projekmanagement. Von 2011 bis 2014 habe ich für das media consulting team - mct aus Dortmund Seminare aus den Themenfeldern "Verständlich Texten" sowie "Redenschreiben" unterrichtet.

Schon während des Studiums habe ich die Seminarreihe "Übungen aus dem Bereich angewandte Germanistik" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster initiiert und geleitet. an der Ruhr-Universität Bochum 2007 im Fachbereich Theaterwissenschaft unterrichtet - "Performative Erweiterung des Stadttheaters in den öffentlichen Raum". Seit dem Sommersemester 2015 habe ich einen Lehrauftrag an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfsburg zu Themen der Berufspädagogik sowie zum individuellen Lehr-Coaching. 

Meine Schwerpunkte:

- MIMIK - GESTIK - SPRACHE

- SPRACHE UND SPRECHERZIEHUNG

- INTERVENTIONSTECHNIKEN

- SZENISCHES SPIEL

- EINFÜHRUNG IN DIE SCHAUSPIEL-DRAMATURGIE